Die Philosophie unserer KiTa in Basel

In der KiTa Jungle Kids in Basel orientieren wir uns am Konzept von Emmi Pikler, einer Kinderärztin, die in den 1930er Jahren eine aufmerksame und liebevolle Pädagogik für Kleinkinder entwickelt hat. Wir erkennen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit an und begegnen ihm mit Respekt und Wertschätzung, wobei wir seine natürliche Neugierde und Lernfähigkeit unterstützen.

Das Pikler-Konzept basiert auf drei Säulen:

1. Beziehungsvolle Pflege: Wir bieten den Kindern Geborgenheit durch liebevolle Zuwendung und Aufmerksamkeit, wobei die Versorgung des Kindes durch achtsame Kommunikation und Berücksichtigung seiner Bedürfnisse geprägt ist.

2. Autonome Bewegungsentwicklung: Wir respektieren die individuelle motorische Entwicklung jedes Kindes, das seinen eigenen Rhythmus und Zeit für Entwicklung ohne äußeren Druck hat. In unserer KiTa schaffen wir Raum und Zeit für diese selbstständige Entwicklung.

3. Freies Spiel: Wir ermöglichen den Kindern freies, ungestörtes Spiel in einer sicheren, altersgerechten und bewusst gestalteten Umgebung, was zur Stärkung ihres Selbstwertgefühls und ihrer Selbständigkeit beiträgt.

In der KiTa Jungle Kids in Basel unterstützen und begleiten wir jedes Kind individuell, fördern seine emotionale, motorische und sprachliche Entwicklung und stärken seine persönlichen Ressourcen. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der sich Kinder wohlfühlen, altersgemäße Erfahrungen sammeln, Konflikte friedlich lösen und lernen, aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Unser KiTa-Alltag ist abwechslungsreich und orientiert sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Wir bieten sowohl gezielte Aktivitäten als auch Freispiel, wodurch die Kinder verschiedene Erfahrungen sammeln können. Tägliche Zeit im Freien ermöglicht den Kindern, die Natur und Welt zu erleben. Durch einen geregelten Ablauf und vertraute Rituale geben wir den Kindern Sicherheit und Orientierung im Alltag.