Der Tagesablauf in unserer KiTa in Basel

Der Tagesablauf in der KiTa Jungle Kids in Basel ist so gestaltet, dass er sowohl die individuellen Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt als auch eine strukturierte Orientierung bietet.

Der Tag beginnt um 6.30 Uhr mit der Ankunft der Kinder und bietet bis 9.00 Uhr Zeit für freies Spielen. Anschließend findet ein Morgenkreis statt, gefolgt von einem gemeinsamen Frühstück (Znüni).

Zwischen 9.40 Uhr und 11.30 Uhr sind entweder Ausflüge oder Aktivitäten geplant, nach denen es wieder Zeit für freies Spielen gibt. Das Mittagessen wird gemeinsam um 11.45 Uhr eingenommen.

Nach der Mittagsruhe von 12.30 Uhr bis 14.00 Uhr folgen weitere freie Spielzeiten und nachmittägliche Aktivitäten oder Ausflüge.

Am Nachmittag gibt es ein gemeinsames Zvieri, und der Tag endet mit Freispiel und Abholzeit bis 18.30 Uhr.

Weitere Informationen zum Tagesablauf

Die Bring- und Abholzeiten sind flexibel, wobei die Kinder bis spätestens 9.00 Uhr morgens ankommen sollten. Es gibt spezifische Zeiten für Kinder, die nur halbtags betreut werden.

Die Mahlzeiten sind ein zentraler Bestandteil des Tages. Die Kinder werden in die Vorbereitung eingebunden, und es wird auf eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung geachtet. Das Mittagessen wird extern bezogen, während besondere Ernährungsbedürfnisse oder Allergien berücksichtigt werden.

Regelmässige Ausflüge und Aktivitäten werden entsprechend der Jahreszeit und den Interessen der Kinder geplant. Diese umfassen verschiedene Themen wie Ostern oder Advent.

Nach dem Mittagessen gibt es eine Mittagsruhe, um den Kindern eine Erholungspause zu bieten.

Das Freispiel ist ein wichtiger Aspekt des Tagesablaufs, bei dem die Kinder ihre Kreativität und Selbstständigkeit entfalten können. Es gibt zudem Rückzugsmöglichkeiten für ungestörtes Spielen.